Amputiertenfußball

So wie es sich für mein Leben gehört, dreht sich wieder mehr um das runde Leder. Mit meiner Mannschaft kann ich im Training noch nicht ganz wieder mithalten, aber der Anfang ist gemacht. Außerdem scheuche ich als Co-Trainer B-Juniorinnen über den Platz. Noch sind auch sie schneller und agiler als ich, aber das soll sich demnächst ändern!

Wenn ich da mehrmals pro Woche auf dem schönsten Grünton der Welt unterwegs bin, dann mit meiner Prothese, die es dank Karsten auch gut mitmacht. Aber es gibt auch andere. Andere Fußballer, die auch beinamputiert sind, aber eben ohne Prothese und dafür mit Krücken spielen. Amputiertenfußball oder Krückenfußball ist eine sehr unbekannte Variante unseres Volkssports.

Kürzlich habe ich dazu eine Doku von Sky gesehen. Sie gibt einen etwa 30-minütigen Einblick in diesen Sport und behandelt unsere deutsche Nationalmannschaft der Amputierten. sky Insider: Die ganz andere Nationalmannschaft zeigt nicht nur einen Sport, bei dem es neben fußballerischem Können auch darum geht sich nicht hängen zu lassen und das zu machen, was man machen möchte. Auch wenn das heißt mit Krücken, einem Bein und Ball im Treppenhaus oder auf einem kleinen Bolzplatz zu trainieren.

6 Spieler mit nur einem Bein und ein einarmiger Torwart bilden eine Mannschaft und spielen um den Sieg. Seit 2009 kann man diesen Sport in Deutschland betreiben, dabei ist egal ob Männlein oder Weiblein. Hauptsache Spaß haben und gemeinsam kicken! Noch gibt es wenige, die das machen. „Aber wie werben für einen Sport, der auch das Schicksal als Bedingung hat?“ (Qu. sky Insider: Die ganz andere Nationalmannschaft)

Nichts ist unmöglich! Auch nicht Fußball mit nur einem Fuß.

 

Neugierig geworden? Viel Spaß beim Anschauen!

https://www.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=wb_NPFPNpVc

 

Mehr Infos (Regeln, Training…) auf der Website amputierten-fussball.de

Kommentare

Schreibe einen Kommentar