Krückenfußball

Das hier wird der letzte Beitrag zum Fußball. Zufällig bin ich mal darauf gestoßen, dass man Fußball auch ohne Prothese mit einem Bein spielen kann. Und damit meine ich keine Kicker oder Konsolen. 

Der Titel hat es bereits verraten, diese weitere Form das runde Leder übers Feld zu dreschen nennt sich Krückenfußball. Wie der Name schon sagt bewegen die Spieler sich hier mit Krücken fort. Der Ball darf nur mit dem Fuß gespielt werden. Eine Berührung des Balls mit Krücken gilt als Handspiel. Der Torwart hat keine Krücken und zwei Beine, aber (spielt) nur (mit) einem Arm.

soccer-ball-paintingIm Prinzip sind die Regeln die selben wie im „normalen“ Fußball. Ein paar Ausnahmen gibt es aber. Das Feld ist etwas kleiner, der Torwart darf den Strafraum nicht verlassen. Er/Sie hütet ein Tor, das etwas kleiner ist. Statt zwei Mal 90 Minuten, dauert das Spiel zwei Mal 25 Minuten für sechs Feldspieler und einen Torwart.

Um dem inklusiven Gedanken treu zu bleiben, können natürlich auch Zweibeiner mitspielen. Entweder auch mit Krücken oder ohne, Pflicht ist aber ein Bein zu markieren, das nur zur Fortbewegung genutzt werden und nicht an den Ball darf.

Bei der WM 2014 platzierte sich die deutsche Mannschaft auf Rang 13.

Noch mehr Infos zu Amputiertenfußball gibt’s hier.

 


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar