Wheelmap

Heute steckt im Adventskalender etwas sehr praktisches. Ich möchte auf die „Wheelmap“ aufmerksam machen. Was ist das?

Die „Wheelmap“ ist eine online Karte, auf der diverse Orte eingetragen sind. Soweit normal. Das besondere an dieser Karte ist: Sie zeigt rollstuhlgerechte Orte weltweit. Jeder, der mal Krücken laufen musste, Rollstuhlerfahrung hat oder sonst in der Mobilität eingeschränkt ist, weiß, dass manche Orte einfach ungünstig sind. Manche haben viele Stufen, mache einfach schmale Türen oder die Toiletten sind mit Beeinträchtigung nicht zu erreichen.

wheelmap
Screenshot von www.wheelmap.org

„Wheelmap“ setzt genau dort an. Ein Ampelsystem zeigt, ob oder wie rollstuhlgerecht ein Ort ist. Rollstuhlgerecht heißt meines Erachtens auch automatisch gehstützenfreundlich. Auf einen Blick erkennt der Anwender, ob z. B. ein Museum voll, teilweise oder gar nicht rollstuhlgerecht ist. Auch stille Örtchen kann man suchen/finden. Alle Orte sind in 12 Rubriken unterteilt, u. a. Behörden, Essen & Trinken, Sport.

Natürlich gibt es unzählige Orte, die so bewertet werden könnten. Deshalb kann auch jeder aktiv werden und Orte bewerten. Auf der Homepage gibt es Hilfestellungen zu den wichtigen Kriterien.

 

Wheelmap.org gibt es als Anwendung im Netz oder als App für iPhone, Android und Windows 10. Es ist ein Projekt der Sozialhelden, einem gemeinnützigen Verein mit diversen anderen Projekten.  „SOZIALHELDEN zeigen, dass soziales Handeln Spaß macht und allen etwas bringt. Ihre Projekte weisen auf soziale Probleme hin, fördern gesellschaftliches Umdenken und erhöhen die Bereitschaft zu sozialem Engagement. Ohne erhobenem Zeigefinger aber mit der Überzeugung, dass jeder Mensch ein SOZIALHELD oder eine SOZIALHELDIN sein kann.“ (http://sozialhelden.de/wir/manifest/)

 


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar