Ich höre viele sagen: „Na mit den Prothesen von heute kann man ja so viel machen“. Die meisten schauen aber verdutzt, wenn ich dann sage: „Klar, ich spiele auch bald wieder Fußball.“ So ganz für möglich halten sie es oft nicht. Dabei hat es Martin Hofbauer doch bereits vorgemacht.
In Folge eines Tumors wurde ihm der Fuß amputiert. Das war für ihn aber kein Grund, mit seinem Sport aufzuhören. Er beantragte bei seinem Verband die Erlaubnis auch mit Prothese an Pflichtspielen teilnehmen zu dürfen. Der Verband wandte sich an die FIFA, die dem Vorhaben, nach der Prüfung des Falls, zustimmte.
„Die Genehmigung wurde mit der Auflage erteilt, dass durch die Prothese keine Eigen- und Fremdgefährdung vorliegt. Der Referee muss die Prothese vor Spielbeginn überprüfen.“ (http://www.spiegel.de/sport/fussball/oesterreich-fussballer-in-kreisliga-darf-mit-prothese-spielen-a-899277.html, 11.5.13)
2013 wird der Österreicher Martin Hofbauer zum weltweit ersten Fußballer, der offizielle Spiele mit Unterschenkelprothese bestreiten darf. Er spielte in der Amateurliga und ist ein Mensch, von dem wir uns viel abgucken können. Er hat trotz eines Schicksalsschlags weiter gemacht. Das Spiel gegen den Krebs hat Martin Hofbauer leider verloren.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.