Leute, Danke!

Seit der Mensch in Gruppen lebt (also wohl schon so ziemlich immer) wurde unbeschreiblich viel über Freundschaft gesagt. Von bekannten Persönlichkeiten jeder Epoche, und von unbekannten Figuren auf dem Spielbrett des Lebens. Dennoch möchte ich meinen persönlichen Senf dazu geben.

Es ist mir seit vielen Jahren klar, wie wichtig Freunde für mich sind. Und nicht nur die, auch alle anderen lieben Menschen in meinem Leben. Mit Sicherheit auch einige, die sich nicht als solche betrachten. Denn ihr bereichert mein Leben auf eine unbezahlbare, unbeschreibliche Weise. Ach, ich liebe euch! Wie ihr alle teilhaben wollt und eure Freude über meine Fortschritte äußert, wärmt mir richtig das Herz. Und auch Leute, von denen ich das vorher nicht dachte.

Mindestens genauso geht es mir, wenn ihr mit mir fühlt, wenn es mal wieder nicht ganz so läuft, wie eigentlich geplant. Immer wieder wird mir auf’s Neue bewusst:

Man muss nicht durch die Gegend springen können, um eine gute Zeit zu haben. Die richtigen Freunde reichen völlig! Ich DANKE EUCH VON HERZEN!!!

Schon kurz nach dem Unfall wart ihr einfach da, seit zu Besuch gekommen und das trotz der mehreren hundert Kilometer. Ihr habt „Alles wird gut“-Poster gebastelt und Blumen geschickt. Angerufen und mich auf verschiedenste Weisen aus der Ferne beschäftigt und abgelenkt. Das war und ist so unendlich viel Wert für mich! Zwar gab es Momente, die ich für mich bewältigen musste, aber eines war ich niemals: allein.

Rückhalt bekomme ich von so vielen Menschen. Und weil ich das so großartig finde, möchte ich ein bisschen davon hier teilen. Denn die Reaktionen, die ich vor und nach der Entscheidung zu einer Unterschenkelamputation bekam, waren überwältigend. Natürlich habe ich auch gehört „Waaaas? Das kannst du doch nicht machen!“ Aber das ging unter in all den guten Wünschen und Aussagen wie „für dich ist das meiner Meinung nach auch die beste Lösung“. Und man sieht den Menschen ja meist an, ob sie es so meinen oder nicht.

Ganz ehrlich sind immer sämtliche Bekundungen, mich mit allem zu unterstützen, mir etwas abzunehmen. Allein dadurch, dass ich schön weiterhin die sein kann, die ich bin, ist mir sehr geholfen. Kommentare wie

bleib so optimistisch wie du es scheinbar bist – so ist es genau richtig!!!

Mich beeindruckt sehr, wie du damit umgehst & wie mutig du weiter durchs Leben gehst. Sicherlich war & ist es manchmal verdammt schwer, aber es ist wirklich bewundernswert, wie du immer weiter kämpfst.

Ich freue mich sehr darauf, wenn Du mich dann in Grund und Boden läufst! YES YOU CAN!!!

ich war erstmal geschockt, danach recht traurig; aber das Traurigsein hat sich durch Freude für Dich mit Deinen neuen Fuß erlöst

zeigen mir, dass meine Einstellung nicht ganz falsch ist und ermutigen mich auch, mir weiter die Zeit zu nehmen und diesen Blog etwas zu füttern. Mit etwas Rückhalt ist alles nur noch halb so schwer und dann kann man auch über Sätze wie „Märri hat ja zwei Füße“ durchaus lachen!

Jeder ist zwar seines eigenen Glückes Schmied, aber was wäre ein Schmied ohne Hammer und Amboss?

Ich schätze mich wahnsinnig glücklich solche Freunde zu haben!

 

PS: Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, meinen kleinen Text zu lesen. Wenn du nix verpassen möchtest, dann folge diesem Blog gern und trag dich rechts ein.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

  1. […] habe ich beschrieben, wie gut es tut, Menschen zu haben, die zu einem stehen (Leute, Danke!). Neben meinen Freunden und natürlich meiner Familie gibt es noch eine Gruppe Menschen, die […]

Schreibe einen Kommentar