Kleine Prothesenkunde

Eine Frage, die viele Leute stellen, ist: „Wie geht das eigentlich, dass die Prothese nicht einfach abfällt?“ Das möchte ich heute beantworten, schließlich habe ich das auch in meinem letzten Beitrag („Normal kann jeder„) bereits versprochen.

IMG_7133
Zuerst zieht man den Liner über den Stumpf. Der Liner ist eine Art Strumpf aus Silicon, ist also sehr anschmiegsam.
IMG_7137
Unten am Liner ist ein kleines Gewinde. Da dreht man eine Schraube rein.
IMG_7136
Die kann unterschiedlich lang sein. Meine jetztige ist recht kurz. Die erste war deutlich länger. Das Gewinde vorne, kommt nachher in die Prothese.
IMG_7139
Aber zunächst kommt noch ein Strumpf über den Liner. Manchmal sind das auch mehrere Stümpfe, oder ein dicker. Die gleichen Umfangsschwankungen des Beins aus. Wenn es wärmer ist, dann sind Finger ja auch dicker, z.B. Wichtig ist, dass die Prothese immer ohne Spiel sitzt. Der Liner vermdeitet, dass der Prothesenschaft bei der Bewegung direkt auf der Haut scheuert und man sich alles aufreibt.
IMG_7138
So sieht der Schaft von innen aus. In dieses Teil kommt der Stumpf. Über den Schaft wird das Körpergewicht auf die Prothese verteilt. Die äußere Schicht ist aus Karbon und das helle innen ist eine Polsterung. Unten ist das Loch, in das die Schraube kommt. Die rastet dort über Belastung ein und hält richtig fest. Auch mit ziehen bleibt die Prothese dann an Ort und Stelle.
cropped-img_7114.jpg
Das grüne oben gehört zum Schaft, in dem der Stumpf steckt. Das Schwarze, das da aus dem Strumpf rausguckt, gehört zum Prothesenfuß. An den komme ich gerade nicht ran. Das Stück blauer Stab ist der Höhenausgleich, damit beide Beine am Ende gleich lang sind. Je nach Amputationshöhe variiert die Länge dieses Rohradapters.
20160607_104017
Prothese in Komplettansicht. Der weiße Punkt im Schaft ist ein Druckknopf. Über den wird die Schraube gelöst und man kann die Prothese wieder ablegen.
20160521_114900
Prothesenfußkosmetik.

Kommentare

  1. […] wird ein PinLock verwendet. Das heißt, dass unten am Liner eine Schraube fest gemacht wird (hier ein Beitrag zum Aufbau einer Prothese). Diese Schraube klickt in den Schaft der Prothese und hat so einen festen Stand. Deshalb verliert […]

Schreibe einen Kommentar