Traum vom Laufen: Blog über die Zeit vom Krankenhausbett zu den Paralympics
-
Trainingslager
Wir trainieren gerade fleißig in Belek!
-
Entscheidungen für’s Leben
Es gibt Entscheidungen, die fallen uns leicht. Die Bude auf Vordermann bringen oder mit Freunden in den Biertgarten? Klar: Biergarten. Es gibt Entscheidungen, bei denen ist die Auswahl so groß und gut, dass wir uns nicht entscheiden können. Als Beispiel dienen hier diverse Speisekarten. Dann hilft es schonmal, dass die Begleitung oder der Kellner mit…
-
Amputiertenfußball
So wie es sich für mein Leben gehört, dreht sich wieder mehr um das runde Leder. Mit meiner Mannschaft kann ich im Training noch nicht ganz wieder mithalten, aber der Anfang ist gemacht. Außerdem scheuche ich als Co-Trainer B-Juniorinnen über den Platz. Noch sind auch sie schneller und agiler als ich, aber das soll sich demnächst…
-
Lachgeschichten II
Lachen ist gesund! Seit der Amputation sind mir immer wieder witzige Dinge bei Begegnungen mit anderen Menschen passiert. Ein paar davon möchte ich euch nicht vorenthalten. Kopfkino gern einschalten! Während einer meiner wiederholten Belastungsverbotsphasen krückelte ich ohne Prothese durchs Städtchen. Auf dem Weg zum Auto komme ich an eine rote Fußgängerampel und bleibe brav stehen. Auf der…
-
Auf das Puzzle, fertig los: ottobock Fit Kit
Nachdem der Alltag sich langsam wieder breit macht, der Fußball wieder aktiver Teil meines Lebens wird und sich auch so alles wieder einspielt, kann ich auch wieder neue Gadgets für meine Prothese ausprobieren. Wobei ausprobieren es nicht ganz trifft. Das Fit Kit von ottobock war gar nicht zum Experimentieren sondern direkt zum Behalten gedacht. Beim…
-
#läuft – auch auf dem Fußballplatz
Zurück in der Heimat heißt für mich auch zurück im „normalen“ Leben. Und schwupps verlagert sich die Anstrengung wieder. So vergesse ich immer wieder, dass Kopfarbeit genauso ermüdend sein kann, wie Sport. Und diese Woche hatte wieder alles! Mein absolutes Highlight kam am Ende der Woche. Bis dahin allerdings gab es einiges anderes ins Rollen zu…
-
Die Reha
„Drei mal drei macht sechs“, singt die kleine rothaarige Pippi Langstrumpf bei Astrid Lindgren. Unsereins hat das im Matheunterricht anders gelernt: drei mal drei macht neun. So, und das ist auch die Zeit, die ich jetzt in Reha war. Und es war eine tolle Zeit! Wie immer lief es nicht ganz so wie geplant, aber…
-
Ein lebensverändernder Tag
Es ist wieder einmal an der Zeit zurück zu blicken. Ein Jahr ist es jetzt her, dass ich mir den Fuß amputieren lies. Definitiv ein Tag mit großen Auswirkungen auf mein weiteres Leben. Damals wachte ich nach der OP auf und mein Fuß war weg – unwiederbringlich. Ich hatte Angst vor dem Moment gehabt, in…
-
JETZT!
Zum heutigen Welttag des Buches und des Urheberrechts ist der Zeitpunkt gekommen über ein Buch zu schreiben, dessen Kernaussauge mir gut gefällt. JETZT! Die Kraft der Gegenwart: Ein Leitfaden zum spirituellen Erwachen von Eckhart Tolle wurde mir von einer Freundin ans Herz gelegt. Warum sie das tat ist eigentlich wenig verwunderlich. Wir sprachen darüber, dass…
-
Österlicher Heimaturlaub
Noch ist Ostern nicht vorbei und vielleicht brennt mancher Orts noch ein schönes Osterfeuer. Ostern an sich genieße ich noch, unser Osterfeuer ist schon eine Weile herunter gebrannt. Der letzte Satz und die Überschrift des heutigen Beitrags lassen den gewieften Leser schon vermuten, dass ich gerade zu Hause bin. Und das trifft den Nagel auf den…